Montag, 8. Mai 2017

Wetterfeste Kissen selbermachen

Wetterfeste Kissen für den Garten selbermachen
Zum hübsch gedeckten Tisch gehören Tischdecke, Bankauflage und Kissen

 

Kein lästiges Wegräumen mehr

Kissen und Bankauflagen machen einen Sitzplatz erst richtig gemütlich. Nicht nur zum Sitzen sondern auch für's Auge. Schade nur, dass die Gartentextilien nach der geselligen Runde wieder nach drinnen geräumt werden müssen, damit sie nicht nass werden. Ich habe mir deshalb wasserabweisenden Stoff besorgt und daraus Kissen und Sitzauflagen genäht, die ich den ganzen Sommer über draußen lassen kann.


Markisenstoff für wetterfeste Kissen
Selbstgenäht: Wetterfeste Kissen für den Garten

 

Kissen und Bankauflagen bringen Gemütlichkeit

Schon am frühen Morgen wenn ich zum Kaffeekochen in die Küche gehe und aus dem Fenster schaue, lacht mich der einladende Sitzplatz im Garten an. Kissen vermitteln lauschige Behaglichkeit, ein dekoratives Instrument, dass bei mir ganzjährig zum Einsatz kommt. Gartentextilien können farblich die Nuancen des Umfeldes aufgreifen oder bewusst Akzente setzen. Eine verspielte Atmosphäre bringen Engel- oder Rosenmuster, genauso wie schwungvolle Schreibschrift-Motive.

Selbermachen Outdoorkissen wetterfest
Für wetterfeste Outdoorkissen benötigen wir Markisenstoff und eine Nähmaschine

 

Outdoor-Kissen sind eine bequeme Sache

Wie schade, wenn Auflagen und Kissen am Abend oder sobald sich graue Wolken am Himmel zeigen, in's Haus geräumt werden müssen. Eine Arbeit, die ich mir zudem gerne erspare, denn ich habe eine ganze Menge an Sitzgelegenheiten im Garten. Vor einigen Jahren kam mir daher die Idee, einen wetterfesten Stoff zu verwenden. Ein passender Zuschnittfür ein ganz normales Kisseninlet wird an drei Seiten zusammengenäht undanschließend gewendet. Ich gebe dann das Inlet hinein, schlage die Kantender noch offenen Nahtstelle nach innen um und nähe das Kissen dauerhaft zu.Der Bezug soll ja nicht mehr abgenommen werden, da der inprägnierteStoff sowieso nicht in die Waschmaschine darf.  Zu Reinigen wird er mit einem feuchten Tuch oder einer Bürste abgerieben, beim Waschenin der Maschine würde der Stoff seine Imprägnierung verlieren.

 
Wetterfestes Material für Kissen und Bankauflagen
Bankauflage und Kissen aus Markisenstoff und Wachstuch

 

Welches Material verwenden? 

Ich habe inzwischen verschiedene Materialien ausprobiert und kam zu dem Schluss, Markisenstoff ist definitiv am besten geeignet. Zwar in der Anschaffung nicht billig, aber man hat wirklich viele Jahre eine robuste und absolut wetterfeste Gartentextilie.
 
Liegestuhlauflage wetterfest
Liegestuhlauflage und Kissen aus wetterfestem Markisenstoff


Liegestuhlauflage mit Kissen
Selbstgenähte Markisenstoff-Auflage mit passenden Kissen

 

Markisenstoff ist besser als Wachstuch

Leider ist die Musterauswahl nicht sehr groß, bedeutend schönere Motive sind bei Meterware für einfache Wachstuchtischdecken zu finden. Diese kann man durchaus auch als Kissen verarbeiten, sie ist zwar sehr viel preiswerter, aber es sitzt sich nicht sehr angenehm darauf. Wirklich wetterest sind solche Wachstuchkissen auch nicht, denn an den Nahtstellen kann schon mal Wasser eindringen. Als Deko-Kissen aus rein schmückender Sicht, aber auf jeden Fall in Ordnung. 

DIY Selbermachen Anleitung für wetterfeste Kissen
Nach dem Wenden füge ich das Kissen in die Hülle ein und nähe die Naht dauerhaft zu


Wetterfeste Stuhlkissen selbernähen
Wetterfeste Stuhlauflagen selbstgenäht

 

Beschichtete Baumwolle ist nur bedingt wetterfest

Es gibt aber auch Baumwollstoffe mit Wachstuchbeschichtung. Die wirken sehr viel schöner, da sie die typische Stoffstrucktur besitzen, sind aber für den Dauereinsatz ungeeignet. Nach einem Sommer fing der Stoff bei mir hier und da an schwarze Flecken zu bekommen und wurde mit der Zeit immer unansehnlicher. Wer die Veränderung liebt und sowieso gerne immer mal andere Kissen hat, dem kann ich die beschichtete Baumwolle aber durchaus empfehlen. Sie lässt sich gut nähen und sie fühlt sich kaum anders an als normaler Stoff.
 

Tischdecke und Kissen für Draußen
Kissen aus Wachstuch und eine Kunststofftischdecke in Spitzenoptik

 

Die Spitzendecke darf draußen bleiben

Ich nähe auch Tischdecken und Läufer aus wetterfestem Material und belasse sie ganzjährig auf den diversen Gartentischen. Ganz besonders hübsch finde ich aber auch die industriell gefertigten Plastiktischdecken in Spitzen- oder Häkeloptik, die haben einfach eine sehr romantische Wirkung. 


Kunststofftischdecken Wachstuch
Kunststofftischdecken im Spitzenlook sind selbst im Winter noch verwendbar




Auf Wunsch online bestellbar 
WERBUNG *bezahlte Amazon-Partnerlinks
 


1 Kommentar:

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!